Monday, September 6th 2010, 1:03am UTC+1

You are not logged in.

• Login
  • Register

Blaidd Thread starter

Kann Spuren von Erdnüssen enthalten

Level: 39 [?] Experience: 1.702.286 Next Level: 1.757.916

1

Wednesday, March 19th 2008, 11:43am

Sacred

Sacred u. Sacred: Underworld

Ja, ich oute mich. Ich mochtze und ich mag dieses Spiel. Und um den "Frevel" komplett zu machen: Ich find's streckenweise sogar viel besser als das herrschende Diablo LoD, und das bezieht sich nicht auf die Grafik.
Jetzt kölnnte man zwar sagen, das Sacred (u. Ä. Spiele) hier nichts verloren haben, weil es "kein RPG, sondern ein Hack'n'slay/slash ist", aber ich für meinen Teil finde, dass das dennoch hierher passt, auch wenn viele der klassischen Rollenspielelemente bei solchen Spielen oft nur rudimentär vorhanden sind. Aber das soll hier auch gar nicht Teil der Diskussion sein. ;)
Also nochmal...

Sacred.

Kann man ein Spiel, welches gerade mal knapp vier Jahre alt ist, überhaupt schon als Klassiker bezeichnen? Da mein Rechner aus etwa derselben Zeit stammt und mittlerweile auch hoffnungslos veraltet ist, behaupte ich mal JA!

Doch nicht nur Alter macht ein Spiel zum Klassiker, Langzeitmotivation u. Spielspaß sind da ja noch viel wichtigere Kriterien. Und das und noch mehr bietet Sacred (mir) einfach, auch wenn das Spiel noch so oft "liebevoll" als Bugschleuder betitelt wird.
Und ehrlich... so schlimm ist es gar nicht mehr, Sacred ist nun, nach vielen Patches, wirklich gut spielbar, sofern man Underworld dazu nimmt (der Support für die Klassik-Version wurde schon vor längerer Zeit eingestellt, was trotz allem Lobgehudel meinerseits einen ganz klaren Minuspunkt darstellt, vor allem, wenn man die Klassikversion dann trotzdem noch munter separat verkauft)

Aber jetzt mal du den/zu euren Fakten:

Wer hat's gespielt? Wer für länger und wem hat's gefallen, bzw. wer hat's nach kurzem Anspielen als mies empfunden?
Welche Charaktere habt ihr am liebsten gespielt, auf welche "Leistungen" oder Funde seid ihr besonders stolz gewesen? Habt ihr selbst mal Guides verfasst und strikt danach gespielt (ob dieser jetzt veröffentlicht wurde oder nicht, ist erstmal egal)?
Wie war der Gesamteindruck und wie setzt sich dieser für euch zusammen (Elemente Spielbarkeit, Menüführung/Steuerung, Soundtrack, Synchronisation, etc.)?

Ein für mich sehr großer Pluspunkt war immer der sehr freundliche und vergleichsweise relaxte Multiplayer, zumindest im Hardcore/Profi-Modus.
Wobei ich gestern mal wieder dort war und wirklich niemanden mehr kenne... ^^
Auch die Eastereggs konnten sich sehen lassen und stellten eine gesunde Mischung dar. Das eine war mehr humorvoll gedacht, als kleiner Gag am Rande, das andere war einfach nur ein optischer Blickfang und wieder ein anderes hatte sogar richtig Dampf, man erinnere sich da nur an die Machete von Jason.

Neben dem, wie schon erwähnten, angenehmen MP ist der nächste Pluspunkt für mich immer der fehlende(!) Itemzwang gewesen. Man musste nicht die Nonplusultra-Sachen haben, um eine Chance zu haben und konnte das Spiel auch lässig mit selbstgefundenen und speziell auch raren Items durchspielen, wobei man letztere bei entsprechend ausgebauten Händlerskill prima einkaufen konnte - ich habe teilweise mehr Zeit bei den Händlern als bei den Monstern verbracht. :D

Es heisst immer, dass Diablo 2 immer noch darauf wartet, vom Thron gestoßen zu werden. Vielleicht hat Sacred das aus diversen Gründen nicht geschafft, mag sein. Aber es steht bei mir auf derselben Stufe, ich komme davon genauso wenig los wie von der vielzitierten Referenz. Jedes Mal, wenn ich es wieder einmotte, weiß ich ganz genau, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis ich es wieder vorhole, was ich mir, wie gesagt, gestern mal wieder selbst bewiesen habe. ;)

Ashantor

Knappe

Level: 16 [?] Experience: 8.628 Next Level: 10.000

2

Thursday, March 20th 2008, 9:09am

Ja, Sacred ist immer noch auf der Festplatte, auch wenn es schon zwei Rechner seit der Erstinstallation her ist. Dürfte insgesamt mehrere
100 Stunden durch Ancaria gereist sein.
Habe nur Seraphim gespielt (Singleplayer). Ziel war stets, den jeweiligen Charakter ohne „Wiederauferstehungssave“ durch Niobium zu bringen. Fand den Standardbuild der Seraphim völlig überzogen, die Wirkung ihrer Himmelsmagie und ihrer Nahkampffertigkeiten zusammen ließ ja die gesamte Gegnerschaft zu Schießbudenfiguren verkommen.
Habe deshalb - und mit diesen Versuchen verbrachte ich die meiste Zeit - „meine“ Sera(s) zu dual wield melee Charakteren geschult.
Bedingung war, keine Monster mittels Magie zu töten/verletzen und wie gesagt Wiederauferstehung durch Laden gab’s ohnehin nicht. Das hat dann wirklich Spass gemacht, war allerdings manchmal auch ziemlich frustrierend. Bin mit diesem Build immer noch nicht durch Niobium durch, fürchte, die Eiselfen machen ihr wieder einmal den Garaus. Habe dazu tatsächlich einen (englischen) Guide geschrieben, der seinerzeit in Wolfe’s Lair im Forum stand (und vielleicht auch noch steht).
Ist gerade eine Woche her, dass ich mich seit längerer Zeit wieder einmal im niobischen Ancaria getummelt habe. Mußte feststellen, das mich heute
etwas an Sacred ziemlich stört. Das fixierte Gesichtsfeld. War inzwischen so daran gewöhnt, dass der Cursor an den Bildschirmrändern zum Scrollen führt und ich so große Gebiete „vorerkunden“ kann. Diese fehlende „Aufklärung“ nervt mich empfindlich, maximales Gesichtsfeld bedeutet maximales Herauszoomen und das geht auf Kosten der Optik. Optik der - wie ich finde - außerordentlich gelungenen Animationen (insbesondere der Combos). Ich werde einfach nicht müde, „meiner“ Sera bei der Arbeit zuzusehen....
Ein echter Kick (allerdings wie bei einem sehr guten Film leider eine einmalige Angelegenheit) war die Erklärung der Herkunft der Seraphim. War
hin und weg, als ich diesen Punkt der Handlung erreicht hatte. Schade, dass dieser Teil storymäßig nicht weiter verfolgt wurde.
Ein weiterer reizvoller Gesichtspunkt an diesem besonderen Seraphimbuild war die Tatsache, dass man mit einem Großteil der Gegenstände wenig
anfangen konnte. Die meisten von ihnen unterstüzten den magischen Teil einer Sera und gerade die brauchte ich nicht. War einerseits sehr frustrierend, den ganzen Kram entsorgen bzw. liegenlassen zu müssen, andererseits ein extremes Glücksgefühl zwischendurch wirklich was Brauchbares gefunden zu haben. Hoffe, dass ich die Muße und Geduld finde, meine Sera wenigstens einmal durch Niobium zu bringen, dann könnte ich endlich auch mal
den Underworld Teil antesten.

Hhm, irgendwie scheint Sacred doch tiefere Spuren als bisher angenommen bei mir hinterlassen zu haben...

Ich weiss nicht, ob Spellforce schon ein Klassiker oder aucn nur ein RPG ist. In jedem Fall bot es mir einen der schönsten Spielsituationen, an die ich mich erinnern kann. Auf einer der Karten prallten Wellen auf Wellen von bösen Jungs auf meine 50 elfische Eisschützen. Mann, da konnte ich stundenlang zusehen und mich angesichts des synchronen Pfeilhagels wie auf der Mauer der Hornburg fühlen. Aber das war ja nun wieder ein ganz anderer Film.......

Blaidd Thread starter

3

Thursday, March 20th 2008, 12:35pm

Ja ja... die Seraphim. ^^ Ich habe mit der so ziemlich alle Varianten durchgespielt, sowohl Magie, als auch Melee-Charaktere. Hybriden natürlich auch.Die Stärkste Nahkampfvariante, die ich bisher hatte, war die Stangenkämpferin, auch wenn sie die ersten paar Stufen etwas zäher war. Aber früher oder später wurde mir jeder Build langweilig und wie du finde ich auch, dass die Magie der Sera teilweise einfach zu heftig ist. Die für mich logische Schlußfolgerung war also, eine Art "Waffenmeister-Char" zu basteln, und das hat tatsächlich besser geklappt, als ich es erwartet hätte. Jene Sera beherrscht Den Kampf mit Stangenwaffen, den Fernkampf und in Folge eben jener dazugehöriger Skillung auch den Kampf mit Schwert und Schild. Dazu habe ich, da die gute nur für den Fernkampf Runen benötigt, ordentlich Bee Eff Gee eingelesen, um auch die großen Brocken auf Platin, wo sie auf HC im Multiplayer nun gerade herumstaubt) ordentlich ärgern zu können. Bee Eff Gee gilt ja spielintern nicht als Magie und wird deshalb ebenfalls durch die Melee-Skillung unterstützt. So habe ich einen Char, der vier verschiedene Angriffsarten effektiv beherrscht, wodurch ich immer wieder zu einer anderen switchen konnte, wenn mir die aktuelle gerade wieder langweilig zu werden drohte.

Früher habe ich auch wirklich alle Setteile und Uniques aufgehoben und mit sowohl im MP als auch im SP jede Menge Mulechars angelegt. Mittlerweile ist das aber gar nicht mehr so interessant... gerade die Anfangsphasen (wie ja auch bei DS2) eines Chars sind interessant, und wenn man ihn gleich zu Beginn übermäßig stark ausstattet, wird selbst der Anfang irgendwie lahm, und es fühlt sich nicht mehr nach Eigenleistung an, wenn man ihn hochlevelt.

Achja, nochmal kurz zum Thema "langweilig": Es gibt tatsächlich einen Melee-Char, der mir nicht langweilig wird, auch wenn er nur einen Primärangriff hat. Und das ist der Krallenwaffen-Zwerg (mit Attacke). Das ist einfach die wahre Freude, wenn der kleine Kriegsknubbel mit zehn Schlägen pro Attacke herumwirbelt, und zudem ist einer der eher seltenen Krallenzwerge inmitten der vielen Flammenwerfer im MP immer wieder ein gern gesehener Anblick und Anlass zur Diskussion, wenn die "Ungläubigen" nicht glauben wollen (was sie ja als Ungläubige auszeichnet ^^), dass der tatsächlich was reisst.

P.S.: Stimmt, dass mit der herkunft der Seraphim war ja leider nur ein Easteregg. Aber in Sacred zwei wird da wohl etwas genauer drauf eingegangen, aber ob sich das so komplett mit dem deckt, was im ersten Teil erzählt wurde, weiß ich noch nicht.

Caligula male

Kreuzritter

Level: 34 [?] Experience: 627.065 Next Level: 677.567

4

Wednesday, May 28th 2008, 2:45pm

Sacred hat mich trotz seiner vielen Bugs anfangs bestimmt ein halbes Jahr lang gefesselt. Die Online Hardcore Community war sehr oft ein Grund zu bleiben auch wenn das Spiel selbst frustrierend oder öde war. Die Nähe zu den Entwicklern - anfangs, noch geraume Zeit vor Underworld - hat großen Spaß gemacht.

Ascaron hat aus diesem grafisch schon damals angestaubten technisch hinkendem Spiel noch viel entlockt, besonders dann mit dem Addon.

Auf Dauer fehlt (mir) aber doch die Skillvielfalt. Ich fand das Skills-über-Runen-System von Anfang an doof. Und dass 2/3 der Skills nutzlos waren (bzw. im Laufe der Patch-Historie nur Nutzlosigkeit generft wurden).

Die Sera war mein großer Liebling. Phantastische Animationen. Und die Stimme... keine andere Sprecherin aus Spielen hat so viel Sex Appeal in ihrer Stimme.

Gespielt habe ich es schon lange nicht mehr - der Multiplayer-Part & damit das freie Spiel abseits der öden Kampagne läuft nicht mit modernen Dual Core Prozessoren. Jetzt setzt es halt immer mehr Staub an im Regal, aber nicht nur dort, sondern auch in meinem Gedächtnis wird es noch für lange Zeit einen Platz für sich bewahren können.

Blaidd Thread starter

5

Wednesday, May 28th 2008, 4:12pm

Anfangs fand ich das Skillsystem auch stark gewöhnungsbedürftig, zumal ich vorher nur Diablo u. Diablo 2 kannte, was damit vergleichbar wäre. Aber ich hab mich dann doch relativ schnell daran gewöhnt und finde es streckenweise sogar noch besser als bei Blizzards Vorzeiger. Dass viele Skills mehr oder weniger nutzlos waren, stimmt zwar, aber auch das war und ist bei D2 nicht anders.

Was aber die Sache mit dem Dualcore angeht: Von dem Problem habe ich damals auf insacred.de gelesen, aber soweit ich weiß, kann das behoben werden, indem man über die Systemsoftware einen Kern der CPU abschaltet(?) oder so ähnlich. Leider weiß ich es nicht im Detail, weil es mich damals nicht betroffen hat. Kann aber durchaus sein, dass ich mich da jetzt mit dem neuen Quadcore auch schlau machen muss, wie sowas funktioniert.
Aber grundsätzlich solls wohl funktionieren.

Und ja - Die HC-Community war auch für mich ein ausschlaggebender Grund, so lange bei Sacred zu verweilen. Um genau zu sein, daddele ich seit einigen tagen wieder dort, wenn ich auchs agen muss, dass ich nur noch selten bekannte Nicks lese... aber das ein oder andere "Urgestein" taucht irgendwie immer wieder auf. ;)

Caligula male

Kreuzritter

6

Wednesday, May 28th 2008, 10:35pm

Wenn das Dualcore-Problem behoben werden könnte, würde ich wahrscheinlich mal wieder eine Sera spielen. Oder eine Waldelfin mit Dolch oder Stab.

Seit dem vorletzten Patch und dem damit einhergehenden Synergiesystem gibt es nur noch sehr, sehr wenige wirklich sinnlose Fertigkeiten bei Diablo 2: entweder sind sie selbst brauchbar oder stärken andere Skills. Aber es hat natürlich auch einige Jahre lang gedauert, bis Blizzard das so geschafft hat - und sie haben sicher ein dickeres Budget als Ascaron :-)

Ein großer Motivationskiller waren für mich die Gegenstände... immer und immer wieder dieselben Sets und Uniques, durch alle Schwierigkeitsgrae. Nur mit bessern Werten. Ich fand die Charaktere nach Stufe 50 meistens langweilig. Neue Sachen gab es nicht mehr viel, man hat alle Fertigkeiten und kein großes Ziel mehr. Bis Stufe 50 hatte ich aber oft viel Spaß. Im freien Spiel - die Kampagne fand ich unglaublich fad. Auch die vom Addon. Umso besser hat mir das System des freien Spiels gefallen - man ist einfach hingegangen, wo man sich wohl fühlte.

Die Stimmung in der Hardcore Community war einzigartig - freundlich, hilfsbereit, humorvoll, mitfühlend, großzügig und sympathisch. Als die Beta-Phase zu Ende ging haben alle kreative Möglichkeiten gesucht ihre Beta-Charaktere zu "verRIPen". Was für ein Spaß :-)

Ich hoffe sehr Sacred 2 wird von Anfang an bugfreier - und die Sera bekommt wieder dieselbe Synchronsprecherin. Ohne diese Stimme (*schmacht*) kommt mir das Spiel nicht in's Haus :D

Level: 24 [?] Experience: 66.880 Next Level: 79.247

7

Thursday, May 29th 2008, 7:17am

Hö ? Dualcore Problem ? Ich habe Sacred von Anfang an auf einem Dual-Pentium 3 gespielt, und jetzt spiele ich es auf dem neuen E8400.

Habe alle Klassen im MP auf 100+, einige sogar mit mehreren Builds, ich habe schließlich zwei Accounts. Wenn die Closed Server nicht heutzutage so leer wären, dass man weniger XP als bei einem Asiagrinder bekommt, würde ich sicher immer noch regelmäßig spielen.

Blaidd Thread starter

8

Thursday, May 29th 2008, 9:32am

Ah, jetzt weiß ich auch endlich, warum mir dein Nick so bekannt vorkommt - ich sollte öfter in der Mod-Höhle marodieren. :D
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass Probs mit einem Dualcore auftreten (können?). Ich habe jetzt mal im offiziellen Forum und bei insacred gestöbert, finde auch jede Menge Hinweise (unter anderem immer wieder die Suchfunktion betreffend), aber leider keine echte Anleitung.

Die einzigen braucbaren HInweise die ich gefunden habe sind, dass man "Sacred nur über einen Kern laufen lassen soll, und falls das nicht funktioniert, sollte man die Multicore-Unterstützung im BIOS abschalten" und auch noch ganz interessant: "Das Dualcore-Problem tritt in erster Linie nur bei AMD-Prozessoren auf, mit Intel klappt's problemlos." <-- Letzteres erklärt wohl auch, warum es bei dir funktioniert @ LesserHellspawn.

@Caligula: Leider weiß ich nicht, wie man im Bios irgendwas abschaltet, und auch wie das funktionieren soll, ein Spiel nur über einen Kern laufen zu lassen, kann ich nicht sagen. Das ließe sich aber mit etwas herumfragen sicher in Erfahrung bringen.

Und nochmal zum Spiel selbst:
Es stimmt, dass die Droprate in Sacred schon sehr hoch ist. Aber mir persönlich gefällt das ganz gut. Weniger, weil man sich dadurch nicht soviel anstrengen muss, sondern eher, weil deswegen niemals so ein "Itemkrieg" entstehen konnte, wie bei D2. Ich bin mir sicher, dass dieser Punkt maßgeblich mitverantwortlich dafür war, dass sich die Sacred-Community eher harmonisch entwickelt hat.
Die Idee der wachsenden Setteile fand ich allerdings schon recht interessant. Ok, man hätte sich auch ein System überlegen können, mit dem man Gegenstände einfach aufwertet, aber so fand ich es auch schon ok. Zumal (zumindest für mich) der Itemreiz weder von Sets noch von Uniques ausgeht, sonden viel eher von den viel individuelleren und teilweise viel stärkeren "rares", die man als versierter Händler bei einem ebensolchen abgreifen konnte. Es gibt Chars, bei denen ich mehr Stunden beim Händler verbracht habe, als im eigentlichen Kampfeinsatz. :D

Die Kampagnen allerdings fand ich auch eher dürftig. Deswegen fand ich es auch nicht weiter schlimm, dass man (zumindest die Classic-Kampagne) im Multiplayer nicht spielen konnte. Aber auch die UW-Kampagne habe ich im Freien Spiel immer links liegen gelassen. Ich bin lieber auf Kopfgeldjagd gegangen, oder habe mich in Gebieten herumgetrieben, die eigentlich fast immer leer sind (weil sie nicht gdh oder tdt heissen ;) ) und manchmal mache ich mir den zugegeben etwas infantilen Spaß, Leute damit zu verblüffen, dass ich mit Stufe 1 die Händlerquest (und andere) in Hohenmut mache, oder mal aus einer Laune eine Anzahl von "Jaquaire-Prototyp-Schwertern" sammle und die alle auf die Startinsel werfe... wurde nich nur einmal des cheatens und/oder dupens bezichtigt. :D

P.S.: Ach ja, wie schon erwähnt, ich spiele seit einigen Tagen ja auch wieder Sacred. Es ist zwar alles andere als voll, aber es gibt immer wieder mal Server, auf denen sich 8-12 Leute tummeln. Besonders in Silber sehe ich das sehr oft. Ab Gold wird's dann aber wieder etwas dünner, und zu Niob kann ich leider nicht viel sagen, da habe ich die Entwicklung nicht so wirklich mitbekommen, weil ich die LUst an den meisten Chars auch so irgendwann zwischen 60 und 80 verliere - meine höchsten lagen wohl mal so bei 130... aber das waren echte Ausnahmen.

P.P.S.: Dolchelfin ist toll und macht Laune, wurde mir leider nur ab Gold etwas zu schwer. Ehrlich, da ging selbst mein Krallen-Magier besser durch Gold. Im SP kein Thema, aber in Spielen ab 8 Leuten wurde es mit der Dame durchaus etwas zäh. Mit der Stange sollte es wohl besser gehen, sehe ich auch gerade wieder bei meiner Bogen-/Stangen-Sera. Die ist einfach unaufhaltsam - und was noch viel wichtiger ist: abwechslungsreich. aber das erwähnte ich schon im ersten oder zweiten beitrag, glaube ich. :)

9

Friday, May 30th 2008, 7:09am

Ah, jetzt weiß ich auch endlich, warum mir dein Nick so bekannt vorkommt - ich sollte öfter in der Mod-Höhle marodieren. :D

Huch, erwischt...

Nur AMD, hm ? Da gabs doch vor nicht allzu langer Zeit von AMD einen Dualcore fix ?

Bis Gold ist durchaus noch was los, auch wenn die Leute leider nie lange auf einem Server bleiben, aber ab Platin wirds dünn, und da sind alle meine Chars.

Blaidd Thread starter

10

Friday, May 30th 2008, 9:13am

Das mit dem AMD-Fix kann ich nicht sagen, der muss irgendwie an mir vorbeigegangen sein. Aber habe mich ja auch nicht so umfassend damit beschäftigt, da ich ja keinen Dualcore hatte. Und der Quad (der hoffentlich heute ankommt), ist ja von Intel, also sollten da ja keine Probleme auftreten, wenn ich das richtig verstanden habe.
Hast du da irgendwelche näheren Infos zu diesem Fix?

Meine Chars kommen, wie gesagt, auch nur bis Platin - wenn überhaupt. Ich weiß nicht, wie ich oft meine Accounts schon alle (fast) komplett gelöscht habe, um neu anzufangen. Die Startphasen sind noch mit am interessantsten, finde ich, und spätestens ab 60 wird'S dann - je nach Build - tatsächlich etwas langweilig. Bin auch kein Powerleveler, fand die "Thronruns damals in D2 auch immer extrem nervig und bin deswegen oft lieber allein durch die Gegend gelaufen.
Mache ich bei Sacred auch, weil der MP leider ein Totalreinfall ist. Also so vom zusammenspielen betrachtet. Die einzigen Grund für mich, MP zu spielen ist derzeit leider nur der Punkt, dass man mit mehreren Leuten auf einen Server mehr Erfahrung bekommt. Die ganzen alten Bekannten sind soweit weg, oder nur noch extrem selten zugange, auf einen Clan habe ich keine Lust und irgendwie ist das übliche "Hi - Wer ist wo?" so dermaßen eingefahren, dass die meisten nicht mal auf die Idee kommen, dass man auch zusammen herumlaufen könnte. Was ja allerdings auch unattraktiv gemacht wurde, weil die Erfahrung beim Teamspiel ja auch nochmal beschnitten wurde. Stört mich zwar nur am Rande, ist aber offenbar doch ein ausreichender Grund für die meisten, lieber allein herumzulaufen.
Abgesehen davon gibt es ohnehin nur noch wenige, die Wert auf entspanntes spielen legen. Alles muss immer ganz schnell gehen. ^^

Ich hoffe ja mal stark, dass bei Sacred2 der Multiplayer etwas ansprechender gestaltet wird, zumindest, ws besagtes zusammenspielen angeht. Der Rest ist für mich ja so ok, wie es derzeit ist.

11

Friday, May 30th 2008, 11:57am

Ich meine hier den dritten Eintrag:

http://www.amd.com/us-en/Processors/Tech…71_9706,00.html

K.A. obs hilft, hab ja keinen AMD

Level: 24 [?] Experience: 63.567 Next Level: 79.247

12

Friday, August 1st 2008, 8:42pm

Alles muss immer ganz schnell gehen.

Ich finds eigentlich gut das das Spiel nicht so hektisch is. Damit kann man besser runterkommen ,als mit irgendeinem hektischem Game.

Die Skillung is bei Sacred meines Erachtens besser als bei D2. Man kann die Fähigkeiten so hochputschen wie man will (was auch gewisse Nachteile hat). Während D2 mit ungefähr 110 Skillpunkten nicht grade viel "Abwechslung" bietet. Und wenn dann mal ein falscher Skill angeklickt wurde, haste dir deinen Char versaut.
Wenn der Kampf der Bestien
das Ende der Welten einläutet,
wird die Göttin vom Himmel herabsteigen.

Die Schwingen des Lichts
und der Dunkelheit ausgebreitet,
wird sie uns führen zu Glück,
ihrem ewigen Geschenk.

Blaidd Thread starter

13

Monday, February 16th 2009, 2:08pm

Auch wenn die "Neuigkeit" nicht mehr wirklich neu ist, aber auch hier gehört sie hin:
Zum 1. Februar 2009 wurden die Server für das Onlinespielen (Closed) von Sacred 1 nach rund fünf Jahren abgeschaltet.
Trifft mich jetzt nicht ganz so hart, da ich schon länger nicht mehr online gespielt habe, aber die Option einer eventuellen Rückkehr ist somit unwiderruflich verwehrt.
Das "Open Net" funktioniert zwar noch, aber dahin würde es mich eher nicht treiben.
Schade, das alles.
Es war zwar relativ ruhig auf den Servern (was ich eigentlich immer sehr begrüßt habe), aber eine Hand voll Mitspieler fand man immer.
Glücklicherweise hab' ich das Ganze noch früh genug mitbekommen und konnte meine Chars auf die Festplatte exportieren, da war und ist eine Menge toller Kram drauf - und das auf immerhin vier Accounts. Na ja, ein Sacred hab ich meinem Bruder geschenkt, eins meiner Freundin und eins ist für mich als Ersatz... kann also damit leben, das Spiel 4x gekauft zu haben. ^^ Dreimal davon war's eh nur für'n Zehner.

Caligula male

Kreuzritter

14

Monday, May 25th 2009, 9:01am

Mit Sacred 2 hatte ich weniger Spaß als mit seinem Vorgänger. Eigentlich hat Sacred 1 nichts, das der zweite Teil nicht auch hätte, außer einer entscheidenden Sache: Charme.

Blaidd Thread starter

15

Wednesday, June 17th 2009, 2:33pm

Hab derzeit das Problem, dass ich Sacred UW (Gold-Version) zwar auf Vista installieren und spielen kann, aber kein MP-Spiel erstellen kann, weder LAN noch sonst was. (Closed is ja klar). Aber Sacred ist bei der Firewall freigegeben, finde irgendwie keinen Lösungsansatz.