Monday, September 6th 2010, 12:15am UTC+1

You are not logged in.

• Login
  • Register

Thorutas male Thread starter

Kreuzritter

Level: 38 [?] Experience: 1.283.307 Next Level: 1.460.206

1

Saturday, June 9th 2007, 3:41pm

Der Fluch des Wiedergeborenen

hier finden Kommentare zu "Der Fluch des Wiedergeborenen" Platz.

wie immer sind Lob und Kritik gern gesehen.

This post has been edited 2 times, last edit by "Djoser" (Apr 3rd 2008, 4:36pm)

Blaidd

Kann Spuren von Erdnüssen enthalten

Level: 39 [?] Experience: 1.702.249 Next Level: 1.757.916

2

Saturday, June 9th 2007, 6:49pm

Zu allererst: Macht Lust auf mehr. Mir gefällt es, wenn eine Geschichte sehr dialoglastig ist, aber dennoch das ganze drumherum vernachlässigt.

Gibt eigentlich nur zwei Punkte, auf die ich gern eingehen würde.

1.: Der Anfang. Als einleitenden Absatz darfst du ruhig ein wenig mehr schreiben, um dem Leser schon gleich zu Beginn einige Informationen zukommen zu lassen und um ihn dadurch richtig auf die Story einzustimmen, quasi eine Atmosphäre beschreiben, in die man eintauchen kann.

Quoted

Ein Bote kam in die Stadt geritten. Es war Telhoras, einer der in ganz Aranna bekannten Helden der Nordlande. Aber welche Aufgabe führte ihn in die Elbenstadt?
Das ist dein Anfangssatz (wem erzähle ich das? Du kennst ihn ja. ^^). Auch wenn es einem oft schon ausgeleiert erscheint, weil das bei sovielen Geschichten vorkommt, kann man hier trotzdem noch auf ein paar andere Dinge eingehen. Tageszeit. Wetter. Der Charakter lässt seinen Blick über die Stadt schweifen und gibt gedanklich seinen Eindurck wieder. Empfindungen des Charakters (müde, hungrig, durstig), oder wenn du aus anderer Sicht schreiben willst: wie wirkt der Charakter auf beobachtende Personen?
gerade der erste Eindruck der ersten paar Zeilen ist in meinen Augen immens wichtig, ob und wie aufmerksam der Leser die Geschichte auch weiter verinnerlicht oder vielleicht nur überfliegt.

Der Rest... tja, was soll ich sagen? Find ich toll. Gut in Szene gesetzt, glaubwürdige Dialoge, alles passt.

Bis auf 2.:

Quoted

„Meinst du, ob sie wahr sind?“, erwiderte Aron.
Da merkst du vielleicht schon selbst, dass das eine vielleicht etwas ungklückliche Formulierung ist. :) Ich kenn sowas, ab und zu schlüpft sowas einfach durch und man merkt das gar nicht.
Besser wäre 'dass' statt 'ob', und evtl. würde ich sogar anstatt von 'Meinst' eher 'Denkst' verwenden.
Ist aber auch nur meine Meinung, kann und will dir natürlich nichts vorschreiben. :)

Der Gesamteindruck ist auf jeden Fall schonmal sehr positiv, da kann ich gar nichts anderes sagen.

Kreuzritter

3

Saturday, June 9th 2007, 6:58pm

Quoted from ""Blaidd""

Bis auf 2.:

Quoted

„Meinst du, ob sie wahr sind?“, erwiderte Aron.
Da merkst du vielleicht schon selbst, dass das eine vielleicht etwas ungklückliche Formulierung ist. :) Ich kenn sowas, ab und zu schlüpft sowas einfach durch und man merkt das gar nicht.
Besser wäre 'dass' statt 'ob', und evtl. würde ich sogar anstatt von 'Meinst' eher 'Denkst' verwenden.
Ist aber auch nur meine Meinung, kann und will dir natürlich nichts vorschreiben. :)

Der Gesamteindruck ist auf jeden Fall schonmal sehr positiv, da kann ich gar nichts anderes sagen.

Aron fragt nur nach, was Telhoras genau gefragt hat: ob er halt fragen will, ob er die Worte für wahr hält.
wenn die Formulierung dann immer noch falsch ist, sag's mir bitte.

den Anfangssatz lass ich jetzt so stehen, ich schreib ja, um zu üben und würde mich über weitere Verbesserungsvorschläge sehr freuen.

und noch was: das erste Kapitel ist noch nicht zuende, ich hab nur noch nicht weitergeschrieben.

Blaidd

4

Saturday, June 9th 2007, 7:09pm

Also verstanden habe ich den Satz schon so, wie er gemeint war. Aber das Wort 'ob' kommt mir halt etwas unpassend vor. Glaube, grammatikalisch ist es noch gar nicht mal unbedingt falsch (bin unsicher), aber an der Stelle von "ob" würde ich halt eher "dass" verwenden. Klingt für meine Begriffe etwas runder, kann aber auch durchaus nur ein subjektiver Eindruck sein.

Sollst auch gar nichts ändern am ersten Satz, meine Kritik war nur als Anregung für weitere Texte gedacht. :)

Mit Vorschlägen werde sicher nicht geizen (kritisieren ist immer einfacher als selbst machen :mrgreen: ), wobei ich momentan wirklich sagen muss, das mir zu diesem Abschnitt nicht mehr einfällt. Das ist soweit schon gut so wie es ist.

Bin gespannt, wie's weiter geht und vor allem auch darauf, wie du die... sagen wir 'etwas hektischeren' Szenen gestalten wirst, also Kampfhandlungen etc.
Speziell sowas ist ohne visuelle Unterstützung nämlich gar nicht so einfach und ich bewundere jeden, der so etwas packend wiedergeben kann.

Kreuzritter

5

Saturday, June 9th 2007, 8:03pm

naja, wenn der Sinn nicht verloren geht...
dass hört sich wirlich besser an.

ich dachte halt, man kann an der Stelle nur ob nehmen.

edit: ich hab's jetzt ganz anders gelöst. :mrgreen:

Blaidd

6

Sunday, June 10th 2007, 3:07am

Jau, so klingt das gut. :)

Kreuzritter

7

Sunday, June 10th 2007, 4:07pm

ich hab jetzt Kapitel 2 abgetrennt und weiter geschrieben.
es ist noch nicht zuende, aber eine Kampfszene kommt schon drin vor.

es sei noch bemerkt, dass ich nicht auf jedes einzelne Detail eingehe, da diese Geschichte an DS2 BW-Spieler gerichtet ist und ich davon ausgehe, dass die Bestandteile des Spiels bekannt sind.

Corvus Irae male Thread starter

Kreuzritter

8

Tuesday, September 25th 2007, 10:57pm

nach langer Unterbrechung (sry) ist Kapitel 2 nun fertig.
außerdem hab ich die ganze Geschichte dem neuen Forum angepasst und etwas modifiziert.

ich hoffe es gefällt euch und ihr verzeiht mir die lange Pause.

This post has been edited 1 times, last edit by "Corvus Irae" (Sep 26th 2007, 1:22pm)

Blaidd

9

Friday, January 25th 2008, 7:41pm

Um mal subtil davon abzulenken, dass ich gerade mal wieder nicht so die richtige Muse zum Weiterschreiben finde, komm' ich hier mal zum staubwischen und frage mal nach, wann und ob es denn hier fortgesetzt wird?
Mach doch ma weidah..! :D

Kreuzritter

10

Friday, January 25th 2008, 7:48pm

es besteht also tatsächlich noch Interesse. :D
freut mich.
werde der Fortsetzung mal eine erhöhte Priorität zuweisen und demnächst weitermachen.

Blaidd

11

Friday, January 25th 2008, 8:00pm

Ja, ich hab gerade bemerkt, dass ich es zwar zwischendurch mal geschafft habe, das zweite Kapitel zu lesen, aber hab nichts weiter dazu geschrieben. Hab ich erst verschoben und dann bin ich nicht mehr dazu gekommen, wie so oft. ^^
Aber sei froh, denn wenn keiner was schreibt, hat keiner was auszusetzen. :D

Kreuzritter

12

Saturday, February 9th 2008, 6:55pm

ich hab's nicht vergessen!
bloß eine Kreativitätsflaute, den ersten Teil hab ich schon.

wenn Kap.3 fertig ist, kommt das sofort ins Forum.

Djoser male Thread starter

Kreuzritter

13

Friday, August 29th 2008, 4:31pm

vorsichtig melde ich mich hier wieder; ich weiß, ich bin böse. :(
nehmt mir das bitte nicht zu übel, war ein stressiges Jahr für mich.

das, was ich von Kapitel 3 habe, ist jetzt hinzugefügt, weil ich inzwischen auch die Hoffnung auf ein richtiges, neues Kapitel aufgegeben habe; nicht, weil ich nicht daran glaube, sondern weil mir die Vergangenheit etwas anderes gezeigt hat.
ich wollte euch nicht mit weiteren "bald hab ich's"-Beiträgen langweilen, deshalb die lange Pause auch hier in den Kommentaren.
eines möchte ich dennoch erwähnen: mir ist die Geschichte eigentlich immer im Hinterkopf geblieben, was aber wohl einfach nicht genug ist.

trotzdem viel Spaß demjenigen, den es noch ein bisschen interessiert. :)

Blaidd

14

Friday, August 29th 2008, 7:51pm

Die lange Pause hat deinem Stil auf jeden Fall nicht geschadet. Besonders bei diesem, also dem aktuellen Beitrag hatte ich das Gefühl, dass du fast jede Nuance exakt plastisch vor dem inneren Auge gesehen und es genauso niedergeschrieben hast. Das ist ganz groß, finde ich. Einige Dinge hätte ich persönlich vielleicht anders formuliert, aber das hat nichts zu bedeuten - es gibt nunmal unterschiedliche Ausdrucksstile.
Je mehr von der Geschichte kommt, desto besser scheint sie zu werden, ich kann mir von Beitrag zu Beitrag immer mehr vorstellen, das Ganze auch mal als Roman-Version in Händen zu halten.
Ist echt schade, dass du auch nur noch so wenig Zeit für die Schreiberei hast.

Kreuzritter

15

Monday, September 1st 2008, 3:41pm

vielen Dank für dein Feedback!
das gibt mir schon wieder etwas Mut, weiterzuschreiben. :)

das mit dem inneren Auge stimmt schon, wobei ich hauptsächlich versucht habe, die Stimmung der Grotte aus dem Spiel etwas nachzubilden.
und das auch so zu schreiben, scheint mir ja doch gelunden zu sein. :D

nur mit der Zukunft der Geschichte bin ich mir nicht so sicher.
selbst wenn sie denn mal fertig - und gut - wird, glaube ich nicht, dass daraus etwas Größeres wird.
zum einen, weil wohl sehr wenig Leute daran Interesse hätten, zum anderen, weil ich wohl schon sehr überzeugt von meiner Geschichte sein müsste, um damit "an die Öffentlichkeit" zu gehen.
vielleicht seh ich das wieder zu kritisch, aber so bin ich halt. ^^

Kreuzritter

16

Thursday, November 6th 2008, 8:17pm

- Kapitel 1 überarbeitet.